Richard Welß
Dipl.-Ing. Richard Welß
Projekte
Reduktion der Partikelemission von direkteinspritzenden Ottomotoren
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)Laufzeit: 1. August 2017 - 31. Januar 2021
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)Anwendung von Wasserstoff
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Bayerisches Wasserstoffzentrum
Laufzeit: 1. Januar 2012 - 31. Dezember 2016
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWIVT) (ab 10/2013)
URL: https://www.bh2c.de/Im Teilprojekt III werden Technologiebedarf, erreichbare Leistungen und Integration in den LOHCSystemverbund für die (Rück-)Verstromung von Wasserstoff mit thermischen Maschinen untersucht.
Betrachtet werden die drei in der Energietechnik bedeutendsten thermischen Maschinen - Gasturbinen
(TP III.1.1), Hubkolbenmotoren (TP III.1.2) und Dampfkraftprozesse (TP III.1.3). Für alle drei
Anlagentypen ist die wärmetechnische Integration der Maschinen in das Gesamtsystem entscheidend für
die erreichbaren Wirkungsgrade. Die Verbundeffizienz profitiert maßgeblich durch Nutzung von Abwärmen
der thermischen Prozesse, setzt jedoch auch Grenzen in der Optimierung der thermischen Maschinen,
damit eine für die Dehydrierung ausreichende Wärmeenergie zur Verfügung steht. Im optimierten Fall
übersteigt der Wärmebedarf der Dehydrierung des LOHC Marlotherm die verfügbare Abwärme sowohl der
Turbine als in geringerem Umfang auch des Motors. Spezifisch für die drei Wärmekraftprozesse müssen
die Maschinen für den Wasserstoffbetrieb und die im Projektverbund ermittelten speziellen
Randbedingungen der LOHC Technologie betrachtet werden.
Publikationsliste
2024
Indirect detector for ultra-high-speed X-ray micro-imaging with increased sensitivity to near-ultraviolet scintillator emission
In: Journal of Synchrotron Radiation 31 (2024), S. 1224-1233
ISSN: 0909-0495
DOI: 10.1107/S1600577524007306 , , , , , , , :
2019
The influence of superheated injection on liquid and gaseous flow field of an experimental single-hole gasoline direct injection injector
In: International Journal of Engine Research (2019)
ISSN: 1468-0874
DOI: 10.1177/1468087419858464 , , , , , , , :
2018
Effect of superheated fuel on air entrainment under GDI-relevant boundary conditions measured with FPIV
19th International Symposium on the Application of Laser and Imaging Techniques to Fluid Mechanics (Lissabon, 16. Juli 2018 - 19. Juli 2018)
URL: https://www.researchgate.net/publication/326579552_Effect_of_superheated_fuel_on_air_entrainment_under_GDI-relevant_boundary_conditions_measured_with_FPIV , , , , , :
Characterizing Spray Propagation of GDI Injectors under Crossflow Conditions
In: SAE Technical Papers 2018-September (2018)
ISSN: 0148-7191
DOI: 10.4271/2018-01-1696 , , :
2017
Correlating Gasoline Spray Propagation in Constant Volume Chamber and Optically Accessible Engines
COMODIA 2017 Int. Conference (Okayama Convention Center, 25. Juli 2017 - 28. Juli 2017) , , , :
2016
LIF Laser Scanning zur Untersuchung der Gemischbildung in Motoren mit reduziertem optischen Zugang
Motorische Verbrennung -- Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung) (Ludwigsburg, 12. März 2015 - 13. März 2015) , , , , :
LIF Laser Scanning with pent roof illumination to Investigate Mixture Distribution in IC Engines with limited Optical Access
18th International Symposium on the Application of Laser and Imaging Techniques to Fluid Mechanics (Lissabon, 4. Juli 2016 - 7. Juli 2017)
URL: http://ltces.dem.ist.utl.pt/lxlaser/lxlaser2016/ , :
2015
LIF Laser Scanning to Investigate Different Spray Characteristics and its Effect on the Mixture Formation in an DISI Engine
ICLASS 2015, 13th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Tainan, 2015 (Tainan, 23. August 2015 - 27. August 2015)
URL: http://iclass2015.tw/index.php?inter=about , , :
2014
- Welss, R., Mederer, T. Heldmann, M., Wensing, M.:
Mixture formation in DISI Engines investigated for conventional multi-hole and colliding-jet injectors by a new LIF technique
THIESEL 2014 Conference on Thermo- and Fluid Dynamic Processes in Direct Injection Engines (Valencia, 9. September 2014 - 12. September 2014)